Reportage
Untersbergbahn Der Untersberg – Sagenhaft schön!
Erleben Sie den Untersberg und gönnen Sie sich eine Auszeit an einem der höchsten Berge nahe der Stadt Salzburg. Der Untersberg ist ein Bergmassiv mit einer Ausdehnung von etwa 70 km² im Südwesten des Flachgaus an der Grenze zu Bayern. Erschlossen ist das Massiv durch die Untersbergseilbahn und Wanderwege. Geographisch erstreckt sich das Massiv des Untersberges zwischen Bayerisch-Gmain und Bischofswiesen im Berchtesgadener Land sowie Grossgmain und auf der Salzburger Seite. Der Salzburger Hochthron mit 1.853 m ü. NN. liegt auf Salzburger, der Berchtesgadener Hochthron als höchster Gipfel des Massivs mit 1.972 m ü. NN. auf Bayerischer Seite. Von St. Leonhard bei Grödig führt die Untersbergseilbahn zum Geiereck hinauf. Bei klarer Sicht hat man einen unvergesslichen 360° Ausblick. Über das Rosittental und das Gebirgsjäger-Denkmal bis ins Salzkammergut und die Hohen Tauern sowie das Tennen u. Hagengebirge.
Während der Sommermonate können Sie ausgedehnte Wanderungen, Eishöhlentouren sowie Klettertouren und Paragleiten-Tandem Flüge unternehmen. Wintersportler können die Untersbergbahn als Aufstiegshilfe für Plateau-Skitouren und Schneeschuhwanderungen sowie zumund Skifahren nutzen. Nur
15 min Gehzeit, von der Untersbergbahn Bergstation entfernt erreichen Sie die 7,5 km lange Skiroute, die in Fürstenbrunn endet. Dort verkehrt in regelmäßigen abständen die Buslinie 35, der Sie, zurück zur Talstation bringt.
Das Wandererlebnis
Entdecken Sie die atemberaubende Natur des sagenhaften Untersberg Massivs!
Wandern Sie über den Untersberg und entdecken Sie dabei eine einzigartige Flora und Fauna und zu guter Letzt nicht zu vergessen, die sagenhafte 360° Aussicht.
Wanderwege auf den
Untersberg:
Dopplersteig
Reitsteig
Wanderung zur Eishöhle:
Thomas Eder Steig
Aktuelle Wanderkarten bekommen Sie an der Talstation der Untersbergbahn oder in den jeweiligen Marktgemeinden!
Information für Rollstuhlfahrende
Nach der umfassenden Erneuerung der Untersbergbahn kann nunmehr die Bergstation mit Aussichtsterrasse für Gäste mit körperlicher Beeinträchtigung erreicht werden. Pro Gondel Maximal 2 Rollstühle möglich.
Talstation:Unmittelbar vor der neuen Rollstuhlrampe direkt neben dem Eingang befinden sich Parkplätze für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung. Der Weg zur Seilbahngondel erfolgt über einen Personenlift. Eine WC-Anlage für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ist vorhanden.
Bergstation:
Gebäudebedingt konnte leider nachträglich kein Personenlift eingebaut werden. Es wurde deshalb ein Treppenliftgerät) angeschafft.
Der Rollstuhltransporter hat eine maximale Tragfähigkeit von 130kg (Rollstuhlfahrende mit Rollstuhl).
Personen mit einem elektrischem Rollstuhl können nur durch Umsetzen in einen nicht elektrischen Rollstuhl (1 stk. Vorhanden) befördert werden.
Eine WC-Anlage für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ist vorhanden.
Betriebszeiten
1. März – 30. April
8.30 – 17.00 Uhr
Letzte Berg und Talfahrt 16.30 Uhr
Letzte Talfahrt 17.00 Uhr
1. Mai – 30. September
8.30 – 17.30 Uhr
Letzte Berg und Talfahrt 17.00 Uhr
Letzte Talfahrt 17.30 Uhr
REVISION vom 02. April bis 30. April 2024
UNTERSBERGBAHN GMBH
Dr.-Friedrich-Ödl-Weg 2
A-5083 St. Leonhard
Tel.: +43 (0)6246 72477-0
www.untersbergbahn.at