Connect with us

Salzburg ist das neue „cool“

© Tourismus Salzburg

Ausflugsziele

Salzburg ist das neue „cool“

kulturelle Überraschungen & trendiger Genuss

Die schönsten Ecken der Stadt auf eine andere und neue Weise erleben – das ist die „junge“ Seite Salzburgs. Die Vielfalt ist dabei grenzenlos und manche Gegensätze verbinden sich harmonisch zu einem Ganzen: Moderner Tanz im barocken Mirabellgarten, Parkour-Läufer über den Dächern der Altstadt oder Beachvolleyball inmitten der Stadt. Die junge Szene Salzburgs lebt und entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem spannenden Mix an Möglichkeiten.

Salzburg ist die Stadt der vielen Gesichter. Ob schick, sportlich oder urig – für jeden Typ und Geschmack findet sich das richtige Angebot. Dabei überrascht die Stadt mit ganz besonderen Eindrücken. Wo sonst kann man morgens die Menschen mit Skikleidung und -ausrüstung an der Bushaltestelle sehen? Oder Festspielgäste beobachten, wie sie in feinen Roben gekleidet in Rikschas durch die Gassen chauffiert werden? Und dann wieder wundert man sich über die Anzahl der Menschen, die es sich an den Ufern der Salzach in der Sonne gemütlich ma-chen. Die Stadt, in der 22.000 Studenten (darunter 2.000 Studierende in der Universität Mozarteum und rund 2.000 Studierende an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität) leben und kreativ tätig sind, zeigt gerne ihre bunte und coole Seite!

Hier ist was los! – Moderne Kunst und Junge Szene

Rund 4.500 Veranstaltungen finden jährlich auf den verschiedensten Bühnen, Locations und öffentlichen Plätzen statt. Dabei zieht sich der Kreis vom Brauchtum über die klassische Hochkultur bis zu Veranstaltungen der Jugendszene. Das Electric Love Festival am Salzburg Ring oder das Trailrunning Festival, die Jam-Sessions im Jazzit oder der monatliche Poetry Slam in der ARGEkultur sorgen für viel Spaß und Abwechslung.

Die Hochkultur, für die Salzburg so berühmt ist, lässt sich auch kostengünstig bis kostenlos genießen. Die Absolventenkonzerte der Universität Mozarteum stellen eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, zum Nulltarif Klassik auf hohem Niveau zu hören. Während der Sommerfestspiele locken die Siemens Fest>Spiel>Nächte tausende Besucher auf den Kapitel-platz. Hier lauscht man inmitten der Altstadt und beinahe kitschig am Fuße der Festung den weltbekannten Arien der Salzburger Produktionen. Der Walk of Modern Art ist eine weitere tolle Möglichkeit, Kunst kostenfrei zu erleben.

Endlos Party! – Die „wilde“ Seite der Mozartstadt

Das Nachtleben Salzburgs ist genau so aufregend, wie man es will. Während auf der einen Seite die rustikalen und urigen Bars zum gemütlichen Beisammensein laden, kann man in den schicken Nachtclubs bis in die Morgenstunden tanzen. Die Ausgehmeilen der Altstadt sind kunterbunt und jeder Besucher darf sich seine persönliche Lieblingsecke aussuchen.
Ausgangspunkt für nächtliche Streifzüge ist die Salzburger Innenstadt. Am Rudolfskai findet man trendige Bars und rustikale Irish Pubs. An der Ecke Anton-Neumayer-Platz und Gstättengasse liegt ein Club neben dem anderen und das dritte – und etwas gemütlichere – Epi-zentrum der Nacht findet man rund um die Steingasse.

Salzburg ist nicht groß, aber es hat ein sehr buntes Angebot:
Infos zu Bars & Nachtleben finden Sie hier Trendige Bars und urige Irish Pubs

Mehr in Ausflugsziele

Anzeige
Anzeige Booking.com

NEWS

Anzeige
To Top
Translate »