Connect with us

Hand in Hand zum Standesamt

© AdobeStock: Nena

Familie & Co.

Hand in Hand zum Standesamt

Die Hochzeit ist ein wichtiger Tag im Leben vieler Menschen. Je nach Kultur, Land und Region wird das Fest der Liebe unterschiedlich gefeiert. Das alpine Berchtesgaden ist reich an besonderen Traditionen und Bräuchen. Für den großen Tag stehen den Berchtesgadenern viele Türen offen – traditionelle Feierlichkeiten, Heirat inmitten der Natur oder doch im kleinen familiären Rahmen.

© AdobeStock: Halfpoint

Hochzeit im großen Stil: die Bauernhochzeit
Die Bauernhochzeit ist ein alter Brauch in Berchtesgaden. Das Fest beginnt in den frühen Morgenstunden und endet spät abends. Das Brautpaar wird vom örtlichen Schützenverein geweckt. Begleitet von Trommelmusik werden die Verliebten zum Standesamt und zur Kirche geführt. Dort wartet bereits die Hochzeitsgemeinschaft, die zwischen 400 bis 600 Gäste zählt. Nach der kirchlichen und amtlichen Trauung beginnt das Hochzeitsfest. Die Feierlichkeiten finden in großen Gasthöfen oder im Kurhaus statt. Dort wird getrunken und gespeist, bis es zum nächsten Höhepunkt der Hochzeit kommt: dem Brautstehlen. Die Braut wird von ihrem Bräutigam getrennt und in ein anderes Gasthaus geführt. Mit dem Brautstehlen teilt sich auch die Hochzeitsgemeinschaft. Alleinstehende und junge Hochzeitsgäste wählen eine Partnerin oder einen Partner und folgen paarweise der Braut. Während des Brautstehlens wird viel gekuppelt und getrunken. An der Seite des Ehemanns bleiben vor allem verheiratete Paare und ältere Gäste. Zu späterer Stunde wird die Braut gesucht und wiedergefunden und sowohl das Brautpaar als auch die Gäste finden wieder zusammen.

Der Abend klingt mit weiteren Speisen, Getränken und Tänzen aus. Immer wieder hört man Gäste feierlich singen: „Und wer im Januar geboren ist, steht auf, steht auf, steht auf. Der nimmt sein volles Glas zur Hand und trinkt es aus bis an den Rand. Trink aus, trink aus, trink aus. Trink aus, trink aus, trink aus!“ So geht es ein Jahr um und die Hochzeitsgäste stehen der Reihe nach auf und nehmen ihr Glas zur Hand. Das frisch vermählte Paar wird reichlich beschenkt. Neben nützlichen Alltagsgegenständen wird auch Geld vergeben. Dadurch wird es den Brautleuten erst möglich, eine derart große und lange Hochzeit zu feiern.

© AdobeStock: AK-DigiArt

Garderobe: Tracht statt Hochzeit in weiß
Die Hochzeitsgäste und das Brautpaar werfen sich für die Feierlichkeiten in Schale. Statt dem weißen Hochzeitskleid, dem Anzug und feinen Cocktailkleidern wird im Talkessel oft in Tracht geheiratet. Die Berchtesgadener Frauen-Tracht besteht aus einem grünen oder schwarzen Tuchrock und einem schwarzen Mieder mit grünen Stickereien. Am Rücken des Kleides ist oft ein Edelweiß eingearbeitet. Über den Schultern wird ein seidenes Vierecktuch mit Fransen getragen. Die Haare werden zu Zöpfen geflochten. Eine Gropfkette und ein schwarzer Hut mit Goldschnur ergänzen die traditionelle Garderobe. Die Männer tragen schwarze, lange Hosen, ein weißes Hemd und darüber eine grüne Trachtenweste. Eine kleine bunte Krawatte, das Bindl, wird am Hals getragen. Haferlschuhe und ein Hut mit Gämse- oder Hirschbart dürfen auch nicht fehlen.

 

 

© AdobeStock: Suteren-Studio

Trauung mit Bergkulisse
Die alpine Natur und imposanten Berge zeichnen Berchtesgaden aus. An beeindruckenden Naturschauplätzen können sich verliebte Paare das Jawort geben. So beispielsweise mitten im Berchtesgadener Nationalpark am Königssee. Mit Booten werden die Gäste und das Brautpaar über den See an das Ufer von St. Bartholomä geschifft. Am Rande der kleinen Insel steht die Wallfahrtskirche mit roter Kuppel und zwei kleinen Türmchen. Umgeben von hohen Bergen und dem türkisblauen Königssee wird hier geheiratet. Nach der kirchlichen Trauung kann die Hochzeit im ehemaligen Jagdschloss des bayerischen Königshauses gefeiert werden. Heiraten kann man nicht nur mit Bergpanorama, sondern auch auf dem Berg selbst. Auf über 1.800 Metern Seehöhe liegt die Jenneralm. Die Alm stellt einen eigenen Trauungsraum mit Blick auf die umgebenden Berge zur Verfügung. Mit der Seilbahn geht es für Braut und Bräutigam auf den Berg. Nach der Vermählung werden die Gäste und das Paar mit kulinarischen Spezialitäten beglückt.

Die Hochzeit in Berchtesgaden kann zu einem unvergesslichen Fest werden. In Restaurants, Hotels und Gasthäusern findet sowohl die große Hochzeitsgemeinschaft als auch die kleine, feierliche Runde Platz. Durch die Vielfalt in der Gastronomie und Landschaft ist für jeden etwas dabei – mit Bergpanorama oder im feierlichen Festsaal, traditionell bayerisch oder doch modern.

Weiterlesen
Anzeige

Mehr in Familie & Co.

  • Ausflugsziele

    Erholungs- und Wandergebiet Kampenwand

    Von

    Wer wandert, bewegt sich in schöner Landschaft und frischer Luft und kann die Stille fernab vom...

  • Ausflugsziele

    Kuchl

    Von

    Freizeit, Natur, Sport, Kultur im Salzburger Land Urlaub in Kuchl – nur 20 km von der...

  • Ausflugsziele

    SALZWELTEN SALZBURG & KELTEN. ERLEBNIS. BERG:

    Von

    Spürst du es? So fühlen sich 2.600 Jahre Salz-Geschichte an! Bei deinen Schritten knirschen Erde und...

  • Ausflugsziele

    ErlebnisRegion Tennengau

    Von

    Spaß und Abenteuer für Groß und Klein Familienfreundlich und wunderschön Imposante Bergkulissen, wild tosende Bäche und...

  • Ausflugsziele

    Sagenhaft frei sein im Hüttendorf Ladizium

    Von

    Ihr Urlaub im sagenhaften Tiroler Hüttendorf in Ladis, inmitten der ausgezeichneten Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis. Das sagenhafte Hüttendorf...

  • Ausflugsziele

    Urlaub im Chalet

    Von

    Urige Almhütten mit Panoramablick Der Urlaub in den Bergen ist ein eindrucksvolles Erlebnis für alle Sinne....

  • Ausflugsziele

    Chiemgau

    Von

    Entenloch, Staubfall und der (zweit-) kälteste See Mitteleuropas Die Wasserwelt im Chiemgau steckt voller Überraschungen „Baden...

Anzeige
Anzeige Booking.com

NEWS

Anzeige
To Top
Translate »