Connect with us

MAGAZIN 4 – Kunst & Kulturverein Sternenzelt e.V.

Photo: Magazin4

Bad Reichenhall

MAGAZIN 4 – Kunst & Kulturverein Sternenzelt e.V.

Seit der Eröffnung des MAGAZIN 4 haben sich viele Stars ins Gästebuch eingetragen. Joan Baez, Eric Burdon, Roger Chapman, Midge Ure, Manfred Mann’s Earth Band, The Hooters und Nazareth standen hier schon auf der Bühne.

Im Frühjahr 2004 ergab sich für den Kunst & Kulturverein Sternenzelt e. V. die Chance, auf dem Areal der Alten Saline im Herzen der Kurstadt ein ganzjährig geöffnetes Kulturhaus ehrenamtlich zu betreiben. Mit dem Ziel, die Kultur zu fördern und das gesellschaftliche Leben zu bereichern, wurde das MAGAZIN 4 geschaffen! Zigtausende unbezahlter Arbeitsstunden haben die Vereinsmitglieder seither in die Entwicklung des Hauses investiert.

Dank finanzieller Unterstützung der Stadt Bad Reichenhall und vieler engagierter Sponsoren kann das MAGAZIN 4 anspruchsvolle Unterhaltung zu bezahlbaren Preisen anbieten. Ob Kabarett, Kleinkunst oder Comedy, ob Rock, Jazz, Blues, Reggae und Weltmusik – im Programm des MAGAZIN 4 ist für jeden Geschmack etwas geboten! Die vielen Gäste des Hauses bestätigen es immer wieder: In den inzwischen dreizehn Jahren seines Bestehens ist das MAGAZIN 4 ein unverzichtbarer Bestandteil der Kulturszene des Berchtesgadener Landes geworden!

Seit der Eröffnung des MAGAZIN 4 haben sich viele Stars ins Gästebuch eingetragen. Joan Baez, Eric Burdon, Roger Chapman, Midge Ure, Manfred Mann’s Earth Band, The Hooters und Nazareth standen hier schon auf der Bühne. Wortakrobaten und andere stimmgewaltige Künstler wie Alfred Dorfer, Sigi Zimmerschied, Georg Ringsgwandl, Lisa Fitz, Hannes Ringlstetter, Stephan Zinner, Martina Schwarzmann, Jochen Malmsheimer, Andreas Rebers, Hagen Rether, Django Asül, Urban Priol, Miro Nemec & Asphyxia, die Wellküren, die CubaBoarischen u.v.a. bescherten dem hiesigen Publikum unvergessliche Stunden.
Aber auch talentierten Künstlern aus der Region bietet die Bühne des MAGAZIN 4 professionelle Auftrittsbedingungen. Die neueste Licht- und Tontechnik, in die die „Haustechniker“ des Sternenzelt-Vereins viel Zeit und Engagement stecken, macht dies möglich.

Leider darf aufgrund verschärfter Regelungen im Brandschutz der Veranstaltungssaal im ersten Stock nicht mehr für Veranstaltungen genutzt werden. Dadurch ist dem Verein eine wichtige Säule der Finanzierung weggebrochen. Doch trotz der eingeschränkten Möglichkeiten kann der Betrieb im Erdgeschoss vorerst aufrechterhalten werden. Im sogenannten Barraum, der mit seinem gemütlichen, fast familiären Ambiente von Anfang an viele Fans hatte, können viele Konzerte, aber auch Kabarettveranstaltungen ausgerichtet werden.

Ob es über das Jahr 2018 hinaus eine Fortsetzung dieses ambitionierten Kulturprojekts gibt, steht derzeit noch in den Sternen. Aufgrund der erforderlichen Revitalisierungen der Gebäude im südlichen Salinenhof wird nämlich in Zukunft eine kulturelle Nutzung des MAGAZIN 4 nicht mehr möglich sein. Die Planungen hinsichtlich des auf der gegenüberliegenden Hofseite befindlichen MAGAZIN 3, das als Ersatz für das inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus etablierte Kulturhaus in Frage kommen könnte, sind derzeit noch nicht beschlussreif. Für ein Fortbestehen des Kulturbetriebes unter der Federführung des Kunst & Kulturvereins

www.magazin4.de

Kommentare lesen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Bad Reichenhall

  • Ausflugsziele

    Winterwandern in Bad Reichenhall

    Von

    viele Möglichkeiten in der Alpenstadt Die Berge rund um die Alpenstadt Bad Reichenhall leuchten in strahlendem...

  • Bad Reichenhall

    ReichenhallMuseum

    Von

    Reichenhall war nie Mittelmässig Das ReichenhallMuseum im historischen „Getreidekasten“ aus dem 13. Jahrhundert ist ein wertvolles...

  • Bad Reichenhall

    Reine Männersache

    Von

    Bad Reichenhall präsentiert Urlaubsangebote für IHN Gesundheit, Ernährung und Balance? Bereiche, um die ER auf Reisen...

  • Ausflugsziele

    Langlaufloipen rund um die Alpenstadt

    Von

    Bad Reichenhall & Bayerisch Gmain 25 Loipenkilometer rund um die Alpenstadt Im Bayerischen Staatsbad Bad Reichenhall...

  • Bad Reichenhall

    Ramona Hofmeister

    Von

    Snowboarderin (Nationalmannschaft des Deutschen Snowboard Verbandes) im Interview Seit wann stehst du auf dem Snowboard? Seit...

Werbung HANF ALM
Werbung

ALPGOLD ONLINE LESEN

Beliebteste

Facebook


To Top
Translate »