Connect with us

Aktuelle Bedingungen: praktische Informationsquellen

Chiemgau

Aktuelle Bedingungen: praktische Informationsquellen

Die erste Tour der Wandersaison will gut geplant sein. Der Deutsche Alpenverein hat praktische Informationsquellen für die wichtigsten Grundvoraussetzungen wie Wetter und Bedingungen zusammengestellt:

Die erste Tour der Wandersaison will gut geplant sein. Der Deutsche Alpenverein hat praktische Informationsquellen für die wichtigsten Grundvoraussetzungen wie Wetter und Bedingungen zusammengestellt:

Ein Blick in das Bergwetter des Deutschen Alpenvereins unter alpenverein.de/bergwetter zeigt in einer Übersicht die Großwetterlage im Alpenraum an und liefert dazu detaillierte Infos für die einzelnen Gebiete. Mit grafischen Layern für Niederschlag und Schneefall erhalten Bergsportlerinnen und Bergsportler eine schnelle Übersicht über das Wettergeschehen. Die Liste der Punktprognosen ist umfangreich, beispielsweise finden Kletterer nun Vorhersagen für das beliebte Finale Ligure, Fernwanderer für ihr – hoffentlich sonniges – Ziel Venedig. Insgesamt werden rund 140 detaillierte Vorhersagen angeboten. Diese Punktprognosen werden jetzt zwei Mal täglich erneuert; einmal in den frühen Morgenstunden gegen 4 Uhr und noch einmal mittags gegen 14 Uhr.

Und noch ein DAV-Service unterstützt bei der Tourenplanung: Jeden Donnerstag um 16 Uhr liefert der DAV einen Bericht zu Wetter und aktuellen Bedingungen für das bevorstehende Wochenende, den „Bergbericht“. Abgestimmt darauf wird der beliebte Service „Tour der Woche“ weitergeführt. Vom Spaziergang im Flachland über Skitouren im Hochgebirge bis hin zu Wanderungen in unterschiedlichstem Gelände: Im Archiv der Tour der Woche findet sich eine abwechslungsreiche Sammlung aller bisherigen Touren für jeden Geschmack.

Besonders praktisch zur Einschätzung der witterungsbedingten Situation vor Ort sind die aktuellen Bedingungen im Tourenportal alpenvereinaktiv.com, die für die einzelnen Touren bzw. Locations von der Community eingespeist werden. So wird direkt kommuniziert, im besten Fall mit Fotos, wie die Bedingungen auf Tour waren und worauf es ggf. zu achten gilt.

Verlässliche Helfer für diesen Zweck sind natürlich auch Webcams, hier sind die Interessantesten in einer nützlichen Link-Sammlung zusammengestellt:

Fotograf DAV/Hans Herbig
Copyright Hans Herbig Photography DAV/Hans Herbig

Kommentare lesen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Chiemgau

Werbung Besser Höhren
Werbung Adventure Canyoning Ramsau
Werbung Booking.com

ALPGOLD ONLINE LESEN

Werbung
Werbung

Beliebteste

Facebook

Werbung

To Top
Translate »